Die besten Grillreiniger 2014 im Test

Der neue Grill wurde erst 2-3 mal benutzt und trotzdem ist der komplette Rost schon verdreckt und verklebt. Im unteren Bereich liegen abgefallene Fleisch- und Gemüsereste und der komplette Grill ist von Fettspritzern nur so übersäht. Es war also ein ganz normaler Grilltag! Aber jetzt wird es Zeit den Grill zu reinigen. Und Grillen könnte so schön sein, müsste nicht hinterher immer der komplette Grill inklusive Rost auf mühsame Art und Weise gereinigt werden. Die Prüfkriterien waren dabei recht einfach. Es sollte jeweils ein Gasgrill einmal bestückt mit einem Edelstahlrost und einem Rost aus Gußeisen nach einem normalen Grillsession gereinigt werden. Dabei sollte außer dem Reinigungsmittel nur ein normaler Schwamm (ohne Stahlwolle oder sonstige Hilfen) und heißes bzw warmes Wasser verwendet werden. Um mit dem Test beginnen zu können, haben wir einfach bei Amazon drei als Grillreiniger angepriesene Produkte bestellt und diese getestet. Hier das Ergebnis:

 

Beim Outdoor Chef BBQ Grillreiniger handelt es sich um ein solides Reinigungsprodukt. In Verbindung mit viel heißem Wasser und einem normalen Reinigungsschwamm konnten wir damit nicht nur grobe Schmutzreste auf dem Rost, sondern auch auf den Flammenverteilern schnell und einfach entfernen. Wenn es sich bei dem Rost um rostfreien Edelstahl von guter Qualität handelt, kann man das Reinigungsmittel empfehlen. Bei dem gußeisenen Rost war es etwas schwieriger, hat aber seinen Zweck erfüllt. Allerdings fanden wir den Preis von knapp 13 Euro doch relativ hoch.

Bewertung: Eignet sich ganz gut zum Grill reinigen und bekommt  7 von 10 Grillsternen!

Der Weber Edelstahl-Reiniger reinigt, wie sein Name schon vermuten lässt, problemlos Edelstahl. Da wurden auch hartnäckige Flecken fast gänzlich entfernt und man konnte die Sauberkeit des Grillrostes förmlich riechen. Bei Gußeisen verliert er fast gänzlich seine Wirkung und sollte dort auch nicht verwendet werden. Gut geeignet zum Grill reinigen, allerdings bei Edelstahl.  Daher müssen wir in diesem Fall gleich zwei Bewertungen abgeben:
1. bei Edelstahl: 9 von 10 Grillsternen
2. bei Gußeisen: 2 von 10 Grillsternen
Überzeugt hat uns Dr. Becher Grill-Rein! Mit diesem Grillreiniger konnten wir sowohl den Edelstahlrost als auch den aus Guß problemlos und schnell reinigen. Ein paar Tropfen ins warme Wasser und dann mit einem normalen Schwamm ohne Stahlwolle. Auch feste Grillkruste und Fettrückstände hat das Mittel wirklich gut entfernt.Unsere Bewertung: 9 von 10 Grillsternen!! und damit der erste Platz

Somit haben wir die besten Grillreiniger 2014 im Test gehabt und unsere Empfehlung ausgesprochen. Unsere Bewertung soll dabei nicht beeinflussen, sondern eine Entscheidung eventuell erleichtern. In den Preisen liegen die 3 Produkte ang beieinander, sodaß dort kein Artikel hervorzuheben ist.
Wir wünschen eine schnelle und einfache Reinigung und viel Spaß weiterhin beim Grillen!die besten Grillreiniger 2014 im Test

Schreibe einen Kommentar