Bauanleitung Mangalgrill für 57er Weber Kugelgrill zum Download

Das Original Weber Mangal Grillset für den Kugelgrill mit 57 cm Durchmesser ist erst ab 2013 bei Weber lieferbar und soll ca. 90 Euro zzgl. Versandkosten kosten. Das ist eine Stange Geld die sich Weber da mal wieder einstreichen möchte. Ich habe bei den BBQ Piraten eine detaillierte Bauanleitung zum Download (Achtung, auf A3 ausdrucken)gefunden, die aus dem 57er Weber Kugelgrill einen Mangalgrill macht. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick und Materialkosten von gerade mal 20 Euro (VA Version) ein echter schnapper.

Damit ihr auch die passenden Hintergrundinformationen und Mangal-Rezepte habt, gibt es hier noch aus der Grill Praxis einen passenden Artikel zum Thema.

Mangal / Schaschlik ist ein traditionelles Grillrezept aus Russland und Süd-/Osteuropa. Schaschlik ist in zahlreichen Varianten auch in Westeuropa bekannt geworden, wobei der Begriff oft synonym für den Grillspieß im allgemeinen verwendet wird. Im Rheinland, aber auch in Süddeutschland, ist eine besondere Variante des Schaschlik an Imbissständen beliebt: Die Spieße aus Schweinefleisch, Speck, Zwiebeln und Gemüsepaprika werden nicht gegrillt, sondern in einer Sauce, die ebenfalls Zwiebeln und Paprikapulver enthält, über Stunden sanft geschmort, bis das Fleisch sehr weich ist. In der restlichen Welt sind die Spieße regional unterschiedlich in zahlreichen Varianten aus Hammel- bzw. Lammfleisch, Rind- und/oder Schweinefleisch, ergänzt um weitere Zutaten wie Gemüse (Zwiebel, Paprika, Tomate), oder auch Scheiben von Speck, Niere, Leber oder kleinen Würstchen.

Zur Zubereitung von Schaschlik wird das Fleisch zunächst in kleinere Würfel geschnitten und für Stunden oder Tage mariniert, was ihm den besonderen Geschmack verleiht und es zarter macht. Nach dem Zusammenstecken mit den übrigen Zutaten auf Spieße und kurzem Braten über offenen Feuer oder heißer Glut wird Schaschlik meist direkt vom Spieß, ohne Sauce oder weitere Gewürze verzehrt.
Wer eine gute Schaschliksouße sucht, wird hier mit einem leckerem Rezept fündig.

Schreibe einen Kommentar